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Pflege einer 82-jährigen, 50 kg schweren, 165 cm großen, selbstständig lebenden Dame nach einem Schlaganfall, die trotz ihrer gesundheitlichen Einschränkungen geistig in der Lage ist, sich selbstständig zu bewegen, aber sturzgefährdet ist. Ihr Zustand erfordert Vorsicht, insbesondere beim Aufstehen, da sie bei schnellen Bewegungen schwindelig wirkt. Medizinisch gesehen handelt es sich um eine Kombination aus mehreren Diagnosen: Zustand nach dem Schlaganfall mit Überwindung des Delirs, Polyneuropathie, Makuladegeneration (Sehschwäche), Hörschwäche (Hörgeräte – Notwendigkeit, deutlich und geduldig zu sprechen), COPD mit der Notwendigkeit, etwa dreimal täglich zu inhalieren und Herzinsuffizienz (durch Medikamente stabilisiert). Die Dame kann sich teilweise selbst versorgen, benötigt jedoch Aufsicht und Hilfe bei den Aktivitäten des täglichen Lebens. Dazu gehören Hilfe bei der Körperpflege, beim Anziehen und die Begleitung zur Toilette. Sie isst selbständig, muss aber motiviert und beaufsichtigt werden, um eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme zu gewährleisten. Unterstützung beim Inhalieren, Überwachung der Medikamenteneinnahme und allgemeine Gesundheitsüberwachung sind wichtige Bestandteile der Pflege. Spaziergänge können auch Teil des Tages sein, aber immer in Begleitung und je nach aktuellem Zustand. Die Dame geht regelmäßig zur Physio- und Beschäftigungstherapie, zu der sie begleitet werden muss. Die Pflegekraft kümmert sich auch um die Führung des Haushalts wie Kochen, Einkaufen (in fußläufiger Entfernung), Putzen und Wäsche waschen. Die Dame kann je nach ihrem Zustand mit einbezogen werden. Hilfsmittel wie ein Rollstuhl (insbesondere für die Fortbewegung im Freien) und ein Duschstuhl werden zur Verfügung gestellt. Nachtarbeit ist standardmäßig nicht erforderlich, die Dame geht allein auf die Toilette, aber je nach aktuellem Zustand kann eine gelegentliche Beaufsichtigung angebracht sein.